„Twitter zwingt zum Dichten!“

Peter Glaser und Caroline Drucker über gestrickte Raketen, neue Märkte und darüber, dass jede Idee ihre Zeit hat.  – Peter Glaser ist Journalist, Schriftsteller und Ehrenmitglied des Chaos Computer Club und begleitet die Entwicklungen der digitalen Welt. Seit 2000 erscheint in der Stuttgarter Zeitung alle zwei Wochen Peter Glasers Netzkolumne, seit Juli 2008 führt er das Blog Glaserei. 2002 gewann er den Ingeborg-Bachmann-Preis für seine Erzählung "Geschichte von Nichts". Er war von 2003 bis 2007 Jury-Mitglied des Grimme Online Award. Glaser hat einen Lexikon-Kurzeintrag zu seiner Person gedichtet: "1957 als Bleistift in Graz geboren, wo die hochwertigen Schriftsteller für den Export hergestellt werden; lebt als Schreibprogramm in Berlin."

Caroline Drucker ist Country Manager für Etsy Germany und lebt in Berlin. Vorher war sie Partner Marketing Manager bei Soundcloud, einer Plattform, die Usern ermöglicht, ihre eigene Musik aufzunehmen oder hochzuladen und weltweit zu verbreiten. Drucker war an der Markteinführung des Vice-Magazins maßgeblich beteiligt, arbeitete für DUMMY und begleitete die digitale Strategie beim Relaunch des wöchentlich erscheinenden Blatts Der Freitag.

Caroline Drucker is the Country Manager for Etsy Germany.  Prior to Etsy she worked as Product Manager and Partner Marketing Manager for SoundCloud, the world’s leading social sound platform. Caroline also has significant experience in media publishing – playing a key role in establishing VICE magazine in the German market; managing the business development for the leading literary and creative quarterly DUMMY and spearheading the digital strategy behind the re-launch of der Freitag, a left-leaning weekly newspaper. Caroline graduated Magna Cum Laude from Bryn Mawr College with a double major in German and The Growth and Structure of Cities.  Born in Canada, she currently resides in Berlin.

LitFlow – Thinktank für die nächste Literatur fand am 28./29. September im Theaterdiscounter in Berlin statt. Zwei Tage lang kamen zwanzig Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des literarischen Feldes zusammen und fragten gemeinsam nach den Bedingungen und Möglichkeiten der nächsten Literatur. Sie experimentierten mit Ideen, entwickelten Thesen und Programme und setzten das konstruktive Nachdenken über neuartige Formen der Produktion, Distribution und Rezeption für die literarische Kultur von Morgen in Gang.